Job, Job, Job

Die Mission des Wäschereiverbandes ist es, durch Bildung und Information zu einem stärkeren Wachstum des Marktes beizutragen und damit die Wäschereiindustrie in Schweden zu fördern.

Wenn es den Willen gibt, gibt es das Potenzial

Die Wäsche- und Textildienstleistungsbranche hat ein großes Potenzial für Neueinstellungen und kann nicht zuletzt sogenannte Einstiegsjobs anbieten.

Mit der Expansion der Branche steigt der wirtschaftliche Wert der Gesellschaft durch die Erhöhung der Steuereinnahmen und durch die Tatsache, dass mehr Menschen zur Arbeit kommen, Löhne erhalten und ihren Verbrauch steigern können. Diese positive Entwicklung beschleunigt sich, wenn die Branche die richtigen Bedingungen erhält:

Die Anzahl der Jobs kann verdoppelt werden

Die Wäsche- und Textildienstleistungsbranche ist eine breite und expansive Branche mit großem Potenzial für die Zukunft. Das Unternehmen hat in Schweden einen Umsatz von rund 5 Mrd. SEK und beschäftigt rund 000 Mitarbeiter. Wir schätzen auch, dass 400 Mitarbeiter bei Subunternehmern mit Aufträgen von Industrieunternehmen arbeiten.

Die Branche hat eine großartige Gelegenheit, Menschen, die sonst weit vom Arbeitsmarkt entfernt sind, eine Beschäftigung anzubieten, sogenannte Einstiegsjobs. Innerhalb der größten Berufsgruppe der Branche verfügt etwa ein Drittel über eine höhere Schulbildung und etwas mehr als die Hälfte über die höhere Schulbildung. Etwa 46 Prozent sind im Ausland geboren.

Der Markt besteht aus zwei Bereichen: Miet- / Leasingtextilien und kundeneigenen Textilien. Die Unternehmen reichen von Ein-Mann-Unternehmen bis zu sehr großen Arbeitsplätzen und richten sich an Unternehmen, Kommunen und Bezirksräte sowie private Verbraucher. Unter den richtigen Bedingungen beträgt das Marktpotenzial zusätzliche 3,75 Mrd. SEK. Dies kann wiederum zu rund 5 neuen Mitarbeitern in der Branche und 300 neuen Arbeitsplätzen in anderen Branchen führen.

Wäschereiverband in Zahlen

• Unternehmen mit 1-10 Mitarbeitern 83% 83%
  • Im Ausland geborene Arbeit 46% 46%
  • Frauenanteil in der Branche 55% 55%
  • Mitarbeiter mit Vorschulbildung 30% 30%
  • Mitarbeiter mit Sekundarstufe II 54% 54%
  • Mitarbeiter mit postsekundärer Ausbildung 14% 14%

%

Der Umsatz der Mitgliedsunternehmen im Verhältnis zur gesamten Branche

Jetzt sollte Ruth von zu Hause wegziehen dürfen

Heute umfasst der sogenannte Ruth-Abzug die Hausarbeit, zu der unter anderem der Wäscheservice zu Hause gehört. Wenn eine Person zu Ihnen nach Hause kommt und in der Waschmaschine des Hauses wäscht, hat die Arbeit Anspruch auf einen Steuerabzug. Wenn Sie jedoch dieselbe Wäsche einer professionellen Wäsche überlassen, müssen Sie die vollen Kosten des Service bezahlen. Die Vernünftigkeit kann stark in Frage gestellt werden.

Für professionelle Wäschereien ist die Optimierung von Energie, Wasser und Chemikalien Teil des Geschäftsmodells. Die qualitätsgesicherten Prozesse der Unternehmen sind vollständig darauf ausgerichtet, den Ressourcenverbrauch während des Waschvorgangs zu reduzieren, und werden auch von den örtlichen Umweltausschüssen überwacht. Alle Mitglieder des schwedischen Wäschereiverbandes sind von Ensucon autorisiert.

Die Emissionen vieler kleiner Waschmaschinen, die nach vorliegenden Studien wahrscheinlich überdosiert sind, haben wahrscheinlich eine völlig andere Auswirkung auf die Umwelt.

Darüber hinaus können wir den Aspekt der Gerechtigkeit berücksichtigen. Die Villen haben normalerweise eine eigene Waschmaschine, alle Apartments haben sie nicht. Anders als zum Beispiel beim Reinigen muss die Wäsche nicht zu Hause gemacht werden. Andererseits! Es kann dem Einzelnen sogar leichter fallen, wenn das Zuhause in diesem Fall kein Arbeitsplatz sein muss, der den Anforderungen anderer gerecht werden muss.

Eine Reform für Rentner und Familien mit Kindern

Wenn der Ruth-Abzug älteren Menschen helfen soll, die die Wäsche nicht alleine waschen können, und Familien mit Kindern, die die lebenslange Aufgabe nicht gemeinsam erledigen, müssen wir Lösungen finden, die für jeden geeignet sind. Wenn der Ruth-Abzug gleichzeitig zu mehr Beschäftigung beitragen soll, gibt es keinerlei Grund, den Service auf die Waschküche des Hauses zu beschränken. Die heutige Situation fördert kaum mehr Qualität, Umweltfreundlichkeit und Spezialisierung.

Ein Eintritt in den Arbeitsmarkt

Die schwedische Wäsche- und Textildienstleistungsbranche beschäftigt rund 5 Mitarbeiter und ist eine Wachstumsbranche mit großem Potenzial. Die Branche beschäftigt zu einem großen Teil junge Menschen, Menschen ohne postsekundäre Ausbildung und Menschen, die sich nicht auf dem Arbeitsmarkt etabliert haben. Zum Beispiel beschäftigen die Wäschereiunternehmen viele Menschen mit ausländischem Hintergrund, die kürzlich nach Schweden gekommen sind und auf dem Arbeitsmarkt Fuß fassen und sich entwickeln müssen. Der Ruth-Abzug hat ein großes Potenzial zur Erhöhung der Beschäftigungsquote in dieser gesamten Gruppe.

Verbesserung der Selbstfinanzierung

Es ist Zeit für Ruth, von zu Hause wegzuziehen. Es ist ein ziemlich kleiner und logischer Schritt, Ruths Abzug zu erlauben, Wäscheservice auch außerhalb des Hauses einzubeziehen. Für bedürftige Gruppen wie Rentner und Familien mit Kindern wäre dies jedoch ein großer Unterschied. Sie könnten leicht Hilfe bekommen, ohne ihr Zuhause für die Arbeit verlassen zu müssen. Gleichzeitig würde die Änderung einen großen Unterschied machen, um ein kontinuierliches Wachstum und neue Arbeitsplätze in der Branche sicherzustellen. Darüber hinaus gibt es viele Anhaltspunkte dafür, dass sich eine Änderung von Ruths Abzug in diese Richtung finanziell mit höheren Steuereinnahmen in Form von Mehrwertsteuer und mehr Beschäftigung und geringeren Arbeitsmarktausgaben auszahlen würde. Es bietet gute Voraussetzungen für eine willkommene Reform.

Jan Kluge, Präsident

Tor-Björn Angin, stellvertretender Vorsitzender des schwedischen Wäschereiverbandes

Kostenlose Arbeitskleidung - eine Selbstverständlichkeit

Neue Regeln der Ambitionen des National Board of Health and Welfare besagen, dass die Kommunen sich zunehmend dafür entscheiden, Mitarbeitern in Bereichen wie Altenpflege, häusliche Pflege und Vorschule kostenlose Arbeitskleidung anzubieten. Es geht um Hygiene, Identifikation und Gerechtigkeit.

Die schwedischen Wäsche- und Textildienstleister sind bereit zu helfen. Die von uns angebotenen Dienstleistungen tragen zum Funktionieren der Wirtschaft und des öffentlichen Sektors bei. Indem wir sicherstellen, dass Textilien lange Zeit vollständig und sauber bleiben, schützen wir beide Menschen. Das T-Zeichen für eine nachhaltige Gesellschaft Eine grüne Kreislaufindustrie Um eine ökologisch nachhaltige Gesellschaft zu schaffen, werden in der Wäsche- und Textildienstleistungsbranche neue Materialien und Chemikalien entwickelt und die Prozesse zur Abfallreduzierung optimiert. Diese Entwicklung wird durch die Anforderungen gestützt, die das T-Zeichen an die Fachleute stellt, dh ein Qualitätszeichen, das von allen Mitgliedern des schwedischen Wäschereiverbandes verwendet werden kann. Die Kennzeichnung bedeutet, dass die Wäschereien die Anforderungen des Verbandes an Fachwissen, gutes Unternehmertum und effizienten Einsatz von Ressourcen erfüllen.

Die Zulassungsprüfung stellt sicher, dass eine Wäsche mit dem T-Zeichen den Anforderungen des Wäschereiverbandes in den Bereichen Hygiene, Finanzen, Prozesskontrolle, Umwelt, Arbeitsumgebung und Qualität entspricht. und Umwelt. Wir mögen Beschaffung, Wettbewerb und Vielfalt und glauben an eine integrative Gesellschaft. Die professionellen und autorisierten Wäscherei- und Textildienstleistungsunternehmen sind eine Branche mit rund 5000 Mitarbeitern. Wir beschäftigen viele junge Menschen, viele ohne Abschluss und viele im Ausland geboren. Wir sehen unsere Vielfalt als Stärke und unsere Mitarbeiter als unser größtes Kapital. Dies macht uns zu einer wichtigen Einstiegsbranche.

Das T-Zeichen für eine nachhaltige Gesellschaft

Eine grüne Kreislaufindustrie Um eine ökologisch nachhaltige Gesellschaft zu schaffen, werden in der Wäsche- und Textildienstleistungsbranche neue Materialien, Chemikalien und der Prozess der Optimierung von Prozessen zur Abfallreduzierung entwickelt.

Eine grüne kreisförmige Ernährung

Über den Bericht

Diese Seite basiert auf dem Ordner "Jobs, Jobs, Jobs", in dem es um das Erstellen von Jobs geht, aber auch darum, wichtige Services mit Qualitäts- und Umweltanforderungen auszuführen. Weitere Informationen finden Sie im Bericht Der soziale Wert der Wäsche- und Textildienstleistungsbranche - heute und morgen.

Berichtersteller: Stefan Öster Öster Research |osterresearch.com | stefan@osterresearch.com

Der schwedische Wäschereiverband feiert 80 Jahre!