Keine Branche kann die Notwendigkeit eines Übergangs zu einer Welt ignorieren, in der unser Klima nicht von radikalen Veränderungen bedroht ist. Abnutzungsmentalität und kurzfristige Geschäftsmodelle haben keinen Platz mehr.

Anfang des Jahres hat die Regierung einen Aktionsplan für den Übergang Schwedens zu einer Kreislaufwirtschaft auf den Weg gebracht. Textil ist eine der Strömungen, die bei der Umstellung als prioritär ausgewiesen wurden. Wir sehen, dass die Textildienstleistungsbranche ein gegebener Teil der Lösung ist, um eine stärker zirkuläre Gesellschaft zu erreichen. Unser Geschäftsmodell ist grundsätzlich zirkulär und wir dienen seit langem der Verwendung von Textilprodukten in einer Reihe von oft sozial verantwortlichen,
Funktionen wie Pflege, Bau / Schwerindustrie.

Wir entwickeln unser Geschäft ständig in Richtung einer höheren Ressourceneffizienz, indem wir die Ziele für den Energieverbrauch schärfen, fossile Energieträger auf Biogene umstellen und den Chemikalien- und Wasserverbrauch reduzieren. Seit vielen Jahren schließen wir in enger Zusammenarbeit mit Industrie und Forschung Kreise, indem wir verschiedene Methoden zum Recycling von Textilfasern erforschen – und dabei Restprodukte wie verlorene Fischernetze und PET-Flaschen als Rohstoffe in unsere Produktion hochwertiger textile Produkte.

Während die Welt langsam zur Normalität zurückkehrt, sehen wir auch, wie unsere Bemühungen als Brücke in die Gesellschaft und den schwedischen Arbeitsmarkt vielleicht wichtiger denn je für diejenigen sind, die sich durch die Pandemie möglicherweise weiter von Beschäftigung und Sicherheit entfernt haben.

Nachhaltigkeitsbericht 2021 lesen »