Die Welt hat sich noch nicht von Jahren der Pandemie und des Ausnahmezustands erholt, wenn neue Herausforderungen in Form von Krieg in unserer Nachbarschaft und einer Energiekrise über die Welt fegen. Wie viele andere Branchen ist auch die Textildienstleistungsbranche betroffen. Wir sehen jedoch, dass die langjährige Arbeit der Industrie für mehr Ressourcen- und Energieeffizienz die Auswirkungen der Inflation und der Energiekrise, in der wir uns befinden, abmildern kann. Bei steigenden Energiepreisen sind deutliche Ergebnisse der hochgradig energieeffizienten Prozesse und der internen Energie sichtbar Produktion, in die die professionelle Textildienstleistungsbranche über viele Jahre investiert hat.

Steigende Rohstoffpreise können gleichzeitig das Interesse an textilen Kreisläufen, in denen die Textildienstleistungsbranche eine Schlüsselrolle spielt, weiter steigern. Dass der Fokus auf Wiederverwendung und Wiederverwendung von Textilien in Zukunft zunehmen wird, wurde im Laufe des Jahres deutlich, nicht zuletzt durch die im März dieses Jahres gestartete EU-Strategie für nachhaltige und zirkuläre Textilien. Die Strategie schafft einen Rahmen, der deutlich macht, dass zirkuläre Textilströme alles andere als eine Modeerscheinung sind, sondern eine Notwendigkeit in einer Welt, in der sowohl Rohstoffe als auch Energie einen immer höheren Preis haben und das Wissen um die Umweltauswirkungen der Textilproduktion bekannt ist .

Schweden ist bereits weit voraus, dank des Engagements mehrerer Mitglieder des Wäschereiverbandes und der engen Zusammenarbeit mit der Industrie, um neue Textilprodukte aus alten herzustellen. Im diesjährigen Nachhaltigkeitsbericht werden weitere Beispiele für Kreislaufinitiativen innerhalb der Textildienstleistungsbranche vorgestellt. Zum ersten Mal können wir auch deutlich sehen, dass Recycling und Wiederverwendung in großem Umfang stattfinden und die Hauptentsorgung für die Mehrheit der Textilabfälle mehrerer Mitglieder sind.

In einer Situation, in der eine Rezession und potenzielle Kürzungen bevorstehen, kann es für neue Schweden noch schwieriger sein, auf dem schwedischen Arbeitsmarkt Fuß zu fassen. Umso wichtiger sind die angebotenen Arbeitsplätze in der Textildienstleistungsbranche für eine funktionierende Integration und als bleibende Brücken in die schwedische Gesellschaft.