Nach all den digitalen Meetings konnte ich die Freude feststellen, endlich wieder zusammenzukommen. Das Herbsttreffen in Stockholm war ein willkommenes Wiedersehen mit Ihnen allen.

Es fühlt sich an, als ob seit dem Herbsttreffen 2019 in Lund viel mehr Zeit vergangen ist, als die zwei Jahre, die tatsächlich vergangen sind. Ist es nicht länger her, dass ein erkälteter Jonas Birgersson mit seiner hochschwangeren Frau zu Hause als letzter Redner die Bühne betrat?

Seitdem hatten wir zwei erfolgreiche digitale Big-Meetings, aber es war befreiend, Richard Herrey und KG Bergström dieses Jahr dieses Jahr live zu sehen.

Ich kann nur weiterhin beeindruckt sein, wie Sie alle Mitgliedsunternehmen diese zwei Jahre gemeistert haben. Lindbytvätten hat eine fantastische Veröffentlichung erstellt, die 30 Jahre harter Arbeit, aber auch eine wunderbare Freude in unserer Branche beschreibt. Schön, dass eine neue Generation bereit ist, genauso wie in Rikstvätt Lima zu übernehmen. Daniel hat mir nach einem Seminar bei Dansk Industri eine Jacke von Upcy mitgebracht. Ein XL, von dem er dachte, es sei eher meine Größe. Upcy ist ein Projekt bei Textilia / DFD zur Herstellung neuer Kleidungsstücke aus ausrangierten Textilien. So cool.

Mir gefällt auch, dass wir Platz nehmen. Alle Umwelt- und Klimabilanzen, die die Branche erstellt, sind immer wieder spannend zu lesen. Die von Vinnova finanzierte Texchain3 umfasst viele unserer Mitglieder sowie uns. Besonders hervorheben möchte ich Rikstvätt Bengtsfors, die hier sehr aktiv sind.

Von linear zu zirkulär – wir erinnern uns an den Vortrag von Weine Wiqvist von der Herbsttagung 2019 als Mitglied der Regierungsauftragsdelegation für Kreislaufwirtschaft. Elis Leiterin für Nachhaltigkeit, Lina K. Wiles, leitet nun eine Expertengruppe, die mit der Delegation für den Normwechsel zur Kreislaufwirtschaft verbunden ist. Sie stellt fest, dass ein Normenwandel mehr erfordert als technische Bedingungen und Innovationen. Es geht darum, gewohnte Denkmuster zu durchbrechen und Prozesse zu verändern.

Schließlich ist es wichtig, auch Ihre eigenen Gewohnheiten zu ändern. Eine einfache Möglichkeit ist, eine Stofftasche zum Einkaufen mitzubringen. Siehe zum Beispiel Reused Remade, das mit mehreren Industrieunternehmen zusammenarbeitet.

Alles Gute zu Weihnachten und Silvester

Jan Kluge