Der diesjährige Nachhaltigkeitspreis in der Textildienstleistungsbranche geht an Schlemon Athoraya, Örebro-Laundry, und Kent Pettersson, KåPI Laundry in Bengtsfors, zwei Unternehmer, die sich mit unermüdlicher Energie der Herausforderung gestellt haben, innovative, klimafreundliche und umweltfreundliche Lösungen zu formulieren.

Spart Energie und Wasser und verwendet Biokraftstoff aus Lebensmittelabfällen

Der Nachhaltigkeitspreis des schwedischen Wäschereiverbandes wird in Zusammenarbeit mit Christeyns und in Verbindung mit dem Verband vergeben Jahrestagung am 16. Mai in Göteborg. Der diesjährige Preisträger ist der Gemeinderat David Lega und Robin AnderssonChristeyns.

- Mit großer Zufriedenheit widmen wir zwei autorisierten professionellen Textildienstleistungsunternehmen, die durch harte Arbeit sowohl das Klima als auch die Verbraucher zu Gewinnern machen, sagt Jan Kluge, Vorsitzender des schwedischen Wäschereiverbandes.

Schlemon Athoraya, unterstützt vom Sohn Sargonhat bei Örebro-Tvätt AB eine Umstellungsreise unternommen, um den Energieverbrauch zu senken, Abwasser zu nutzen, Wärme zu recyceln und nicht zuletzt das Heizöl durch einen umweltfreundlichen Kraftstoff zu ersetzen. Durch diese Investition hat der Preisträger das klimatische Engagement der Textildienstleistungsbranche beleuchtet. Mit dem neuen Kessel wird der Ölverbrauch der Anlage um 100 Kubikmeter pro Jahr reduziert.

Schlemon Athoraya und Sohn Sargon - stolzer Gewinner von Örebro-Wash.

- Die Investition von Örebro-Tvätt AB ist ein hervorragendes Beispiel dafür, dass die Branche Teil der Kreislaufwirtschaft ist. Wenn aus Lebensmittelabfällen Biogas wird, das dann in der Wäsche verwendet wird, wird der Schmutz wieder sauber, bemerkt Jan Kluge.

Ständige Schritte in Richtung einer nachhaltigen Zukunft

Kent Pettersson Fahrer, zusammen mit seinen Töchtern Lise und Lena, KåPI Wäscherei in Bengtfors. Heute beschäftigt das Unternehmen rund 100 Mitarbeiter, die an über 600 Kunden in Dalsland, Värmland, Bohuslän, Göteborg, Närke und den meisten Teilen von Västergötland liefern.

KåPI Laundry führt systematische Umweltarbeiten durch, was eine kontinuierliche Verbesserung bedeutet. Das Unternehmen ist gemäß dem nordischen Umweltzeichen mit einem Umweltzeichen versehen und gemäß der Qualität ISO 9001, der Umgebung ISO 14001 und der Arbeitsumgebung OHSAS 18001 zertifiziert.

- Immer mehr Unternehmen der Textildienstleistungsbranche suchen aktiv nach Wegen, um ihre Klimaauswirkungen zu verringern. KÅPI Laundry ist ein Leitprinzip, das die Vorteile eines starken Engagements für Nachhaltigkeitsthemen zeigt, betont Jan Kluge.

Die Preisträger geben den Preis weiter

Auf Wunsch der Gewinner wird das Preisgeld von insgesamt 10 SEK, jeder Preis 000 SEK, an die Krebsstiftung gespendet.

Bisherige Gewinner

Dies ist das dritte Mal, dass der schwedische Wäschereiverband den Nachhaltigkeitspreis vergibt. Der Preisträger 2017 war Pia Bergman, nationaler Koordinator für schwere Finanzkriminalität bei der schwedischen Steuerbehörde und 2018 Carl Johan Björkman, Unternehmer und Inhaber von Herrn Björkmans Entrémattor.

Für weitere Informationen:

Daniel Kärrholt, Bundesdirektor, tel. 0705 11 36 85