Job, Job, Job

Die Mission des Wäschereiverbandes ist es, durch Bildung und Information zu einem stärkeren Wachstum des Marktes beizutragen und damit die Wäschereiindustrie in Schweden zu fördern.

Wenn es den Willen gibt, gibt es das Potenzial

Die Wäsche- und Textildienstleistungsbranche hat ein großes Potenzial für Neueinstellungen und kann nicht zuletzt sogenannte Einstiegsjobs anbieten.

Mit der Expansion der Branche steigt der wirtschaftliche Wert der Gesellschaft durch die Erhöhung der Steuereinnahmen und durch die Tatsache, dass mehr Menschen zur Arbeit kommen, Löhne erhalten und ihren Verbrauch steigern können. Diese positive Entwicklung beschleunigt sich, wenn die Branche die richtigen Bedingungen erhält:

Die Anzahl der Jobs kann verdoppelt werden

Die Wäscherei- und Textildienstleistungsbranche ist eine breite und expansive Branche mit großem Zukunftspotenzial. Es hat einen Umsatz von ungefähr 5 Milliarden SEK in Schweden und ungefähr 000 Mitarbeiter. Wir schätzen, dass zusätzlich 400 Mitarbeiter bei Subunternehmern mit Aufträgen von Industrieunternehmen arbeiten.

Die Branche hat eine großartige Gelegenheit, Menschen, die sonst weit vom Arbeitsmarkt entfernt sind, eine Beschäftigung anzubieten, sogenannte Einstiegsjobs. Innerhalb der größten Berufsgruppe der Branche verfügt etwa ein Drittel über eine höhere Schulbildung und etwas mehr als die Hälfte über die höhere Schulbildung. Etwa 46 Prozent sind im Ausland geboren.

Der Markt besteht aus zwei Bereichen: Miet- / Leasingtextilien und kundeneigenen Textilien. Die Unternehmen reichen von Ein-Mann-Unternehmen bis zu sehr großen Arbeitsplätzen und richten sich an Unternehmen, Kommunen und Bezirksräte sowie private Verbraucher. Unter den richtigen Bedingungen beträgt das Marktpotenzial zusätzliche 3,75 Mrd. SEK. Dies kann wiederum zu rund 5 neuen Mitarbeitern in der Branche und 300 neuen Arbeitsplätzen in anderen Branchen führen.

Wäschereiverband in Zahlen

• Unternehmen mit 1-10 Mitarbeitern 83% 83%
  • Im Ausland geborene Arbeit 50% 50%
  • Frauenanteil in der Branche 55% 55%
  • Mitarbeiter mit Vorschulbildung 30% 30%
  • Mitarbeiter mit Sekundarstufe II 54% 54%
  • Mitarbeiter mit postsekundärer Ausbildung 14% 14%

%

Der Umsatz der Mitgliedsunternehmen im Verhältnis zur gesamten Branche

Erweiterter RUT-Abzug für Wäsche bei professionelle Wäschereien

Ab dem 1. Januar 2021 wird der RUT-Abzug um auch erweitert Wasserwäsche von Kleidung und Heimtextilien in der Wäsche, einschließlich Transport der Wäsche. Dies bedeutet, dass Privatpersonen nach Abzug der RUT für Dienstleistungen, die sie von einem Wäsche- und Textildienstleister kaufen, einen Preisnachlass von 25 Prozent erhalten können.

Für Sie als Verbraucher

Ab dem 1. Januar 2021 gilt der RUT-Abzug, wenn Sie Ihre Wäsche einer professionellen Wäsche überlassen. Wenn Sie die Bedingungen für den Erhalt eines RUT-Abzugs erfüllen, erhalten Sie einen Abzug von 25 Prozent auf die Kosten des Dienstes - ohne etwas tun zu müssen.

Für Sie als Unternehmer

Der erweiterte RUT-Abzug wird hoffentlich eine erhöhte Nachfrage bedeuten. Gleichzeitig bedeutet dies auch, dass Sie das Geschäft an neue Routinen und Vorschriften anpassen müssen, um Ihren Kunden RUT-Abzüge anbieten zu können.

Kostenlose Arbeitskleidung - eine Selbstverständlichkeit

Neue Regeln der Ambitionen des National Board of Health and Welfare besagen, dass die Kommunen sich zunehmend dafür entscheiden, Mitarbeitern in Bereichen wie Altenpflege, häusliche Pflege und Vorschule kostenlose Arbeitskleidung anzubieten. Es geht um Hygiene, Identifikation und Gerechtigkeit.

Die schwedischen Wäsche- und Textildienstleister sind bereit zu helfen. Die von uns angebotenen Dienstleistungen tragen zum Funktionieren der Wirtschaft und des öffentlichen Sektors bei. Indem wir sicherstellen, dass Textilien lange Zeit vollständig und sauber bleiben, schützen wir beide Menschen. Das T-Zeichen für eine nachhaltige Gesellschaft Eine grüne Kreislaufindustrie Um eine ökologisch nachhaltige Gesellschaft zu schaffen, werden in der Wäsche- und Textildienstleistungsbranche neue Materialien und Chemikalien entwickelt und die Prozesse zur Abfallreduzierung optimiert. Diese Entwicklung wird durch die Anforderungen gestützt, die das T-Zeichen an die Fachleute stellt, dh ein Qualitätszeichen, das von allen Mitgliedern des schwedischen Wäschereiverbandes verwendet werden kann. Die Kennzeichnung bedeutet, dass die Wäschereien die Anforderungen des Verbandes an Fachwissen, gutes Unternehmertum und effizienten Einsatz von Ressourcen erfüllen.

Die Zulassungsprüfung stellt sicher, dass eine Wäsche mit dem T-Zeichen den Anforderungen des Wäschereiverbandes in den Bereichen Hygiene, Finanzen, Prozesskontrolle, Umwelt, Arbeitsumgebung und Qualität entspricht. und Umwelt. Wir mögen Beschaffung, Wettbewerb und Vielfalt und glauben an eine integrative Gesellschaft. Die professionellen und autorisierten Wäscherei- und Textildienstleistungsunternehmen sind eine Branche mit rund 5000 Mitarbeitern. Wir beschäftigen viele junge Menschen, viele ohne Abschluss und viele im Ausland geboren. Wir sehen unsere Vielfalt als Stärke und unsere Mitarbeiter als unser größtes Kapital. Dies macht uns zu einer wichtigen Einstiegsbranche.

Das T-Zeichen für eine nachhaltige Gesellschaft

Eine grüne Kreislaufindustrie Um eine ökologisch nachhaltige Gesellschaft zu schaffen, werden in der Wäsche- und Textildienstleistungsbranche neue Materialien, Chemikalien und der Prozess der Optimierung von Prozessen zur Abfallreduzierung entwickelt.

Eine grüne kreisförmige Ernährung

Über den Bericht

Diese Seite basiert auf dem Ordner "Jobs, Jobs, Jobs", in dem es um die Schaffung von Arbeitsplätzen geht, aber auch darum, wichtige Dienstleistungen mit Qualitäts- und Umweltanforderungen zu erbringen. Für weitere Informationen verweisen wir auf den Bericht Der gesellschaftliche Wert der Wäscherei- und Textildienstleistungsbranche – heute und morgen.

Berichtersteller: Stefan Öster Öster Research |oysterresearch.com | stefan@osterresearch.com